Mit einer Turnstunde fing alles an

Am 01.08.1948 wurde der TSV Steden gegründet. Er bestand aus 52 Mitgliedern, wovon 11 Mädchen waren. Kurze Zeit danach, am 18.09.1948 wurde im Nachbarort der TSV Hellingst mit Schwerpunkt Fußball gegründet. Hier traten sofort 96 Mitglieder, davon 27 Frauen und Mädchen, ein.

In den 50er Jahren ging es durch erste Erfolge im Handball mit den TSV Steden aufwärts. Weniger wurde es mit dem Turnen und der Leichtathletik, einige Spieler wechselten gar zum TSV Hellingst um dort Fußball zu spielen.

Nach einigen Gesprächen kam es dann am 31.05.1952 zum Zusammenschluss der beiden Vereine, der fortan „TSV Steden-Hellingst“ nannte. Erster gemeinsamer Vereinsvorsitzender wurde Albert Raddatz.

Als dieser leider früh verstarb, verlor der Verein einen unermüdlichen Antreiber für den Sport. Erst 1953 konnte mit Hans Dörgeloh ein neuer Vereinsvorsitzender gefunden werden. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur noch 23 Mitglieder. Nach ersten Erfolgen im Fußball fand das erste Pokalturnier statt. Leider wurde im gleichen Sommer der Fußballplatz gekündigt. Der damalige Vereinswirt, Johann Bodenstab half indem er drei Morgen Land hinter der Wirtschaft dem Verein zur Verfügung stellte. 1955 wurde die erste Kreismeisterschaft mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse Stade „West“ erreicht.

1970 kam die erste Frauengymnastikgruppe dazu. Neu dazu kam 1971 der Turn- und Spielkreis „Mutter und Kind“. Dadurch bekam der Verein etliche neue Mitglieder. 1972 wurde bereits das 20. Pokalturnier der Vereinsgeschichte durchgeführt. 1973 wurde das 25jährige Bestehen gefeiert.

1977 wurde das jetzige Vereinsheim als Dusch- und Umkleidegebäude errichtet und eingeweiht.

1998 wurde das 50jährige Bestehen des Vereins gefeiert.